6.jpg 1.jpg 4.jpg 2.jpg 3.jpg 5.jpg
Länggass-Tee

 

 

 

 

 

 

.

Degustation - An Xi Tie Guan Yin

Menu Februar 2022Am Freitag, 18. Februar 2022 haben wir eine Reihe von Tie Guan Yin original aus Anxi degustiert.

Früher war der Eiserne (Tie) Buddha des Mitgefühls (Guanyin) ein dunkler, gerösteter Oolong, heutzutage sind Tees aus Anxi oft sehr grüne, helle Oolong.
Als in den 2000er Jahren die Verkehrswege und die Stromversorgung besser wurden, kamen viele TeehändlerInnen in das angelegene Anxi und suchten nach dem berühmten Tieguanyin. Was sie kannten war grüner Tee oder das taiwanesische Vorbild der helleren Oolong. Sie drängten die Teefamilien , den Tieguanyin grüner zu machen, was durch die Verfügarkeit vom Klimaanlagen noch verstärkt wurde, wodurch die für die Oxidation nötige Kühle nicht nur nachts erreicht wurde und somit ganztags verarbeitet werden konnte. Der Tee wurde immer grüne rund grasiger, die Preise stiegen und mehr und mehr Hügel wurden gerodet und mit Teepflanzen bepflanzt. Die Folgen waren abnehmende Qualität, verschwindendes Handwerk der traditionellen Herstellung und Monokultur mit Pestizidproblemen. Nach knapp 20 Jahren ist Tieguanyin in der Krise, oder besser gesagt, erneut im Umbruch.

Unser Produzent hat sich dem ganzen Zirkus entzogen und hat seine Teegärten auf einem nicht berühmten Berg inneralb des Kreises Anxi angelegt. Er schaut zur Biodiversität und lässt zwischen den Teegärten Wald stehen. Auch er macht(e) moderne, grüne Tieguanyin - und auch Schwarztee aus Oolong-Pflanzen, aber versucht die traditionelle Verarbeitung zu bewahren, worin wir ihn bestärken.

Wir haben die Tees degustiert in 3 Gruppen, den ersten, schwarze Tee separat, dann jeweils zwei ähnliche Oolong zusammen. Die Zubereitung war Gongfucha mit Porzellangaiwan mit einem guten Deziliter Fassungsvermögen. Jeweils 3g Tee wurden 4-5 Mal mit kochendem Wasser übergossen und eine Minute ziehen gelassen, je nachdem länger bei den späteren Aufgüssen.

Vergleiche zu An Xi Tie Guan Yin: Einkauf, Produktion und Teegärten auch die folgenden Reiseberichte:

Diverse An Xi Tie Guan Yin - grün bis rot
Reisebericht Anxi 2015

Folgende Tees haben wir degustiert; für Infos zu den einzelnen Tees führt der jeweilige Link zum Onlineshop, wo sie auch ausführlicher beschrieben sind.

Hong Guan Yin 红观音

An Xi Tie Guan Yin: Guan Yin Wang 安溪铁观音:观音王

An Xi Tie Guan Yin: Hong Bian Tie Guan Yin 安溪铁观音:红边铁观音

An Xi Tie Guan Yin: Chuan Tong Tie Guan Yin 安溪铁观音:传统铁观音

An Xi Tie Guan Yin: Lao Guan Yin 安溪铁观音:老观音

.
.

xxnoxx_zaehler