Tai Ping Hou Kui
3CTP

Ernte: 15.04.2023
Herkunft: China / Anhui / Huangshan / Sanhe
Höhe: 400 m.ü.M.
Teepflanzenvarietät: Shi Da Cha
50g / 80,00 CHF
inkl. MWSt
exkl. Versandkosten


Lieferbar
Beschreibung:
Ein echter, originaler Taiping Houkui aus Houkeng in moderner Verarbeitungsart, also mit flachgepressten, sehr langen Blättern, jedoch sorgfältig verarbeitet und somit nicht zu flach; die einzelnen Blätter sind noch erkennbar.

Taiping Houkui, Affenkönig (vom) Taiping (-See), ist ein sehr schön verarbeiteter Flachformtee (Bianxingcha) mit sehr grossen, flach gepressten Blättern. Er gilt als klassischer China-Grüntee, obwohl er unter diesem Namen erst nach 1900 erschien, als die verbesserten Methoden schönere und bessere Qualitäten ermöglichten. Die sehr langen Blätter der Varietät Shidacha werden wok-befeuert und sorgfältig auseinandergezogen und flachgepresst. Heutzutage sind auch maschinell verarbeitete mit extrem flachen und langen hellgrünen Blättern auf dem Markt.
Charakter:
Cremig und weich. Ein wunderbar intensiver Aufguss entfaltet sich : umami, würzig, süss. Erinnert an eine leichte Suppe aus frisch-grünem Gemüse.
Kategorie:
Bian Xing Cha (inkl. Long Jing)
Lagerung:
Dieser Tee wird bei Länggass-Tee kühl gelagert. Dadurch bleibt er garantiert erntefrisch.
Menge :
.
.

xxnoxx_zaehler