Lao Cong Da Hong Pao
5CD0

Ernte: 03.05.2021
Herkunft: China / Fujian / Wuyishan / Yanzixia
Höhe: 300 m.ü.M.
Teepflanzenvarietät: Qi Zhong (100jährige Teebüsche)
25g / 55,00 CHF
inkl. MWSt
exkl. Versandkosten


Lieferbar
Beschreibung:
Ein Dahongpao in einer seltenen Art und Qualität. Er wurde nicht wie die anderen echten Dahongpao aus einer der drei Varietäten Beidou, Queshe und Qidan gepflückt, sondern aus über 100jährigen Büschen (Laocong) der ursprünglichen Wuyi Varietät Qizhong - die heutzutage vor allem in Tongmuguan zu geräucherten Schwarztees verarbeitet wird.

Dahongpao ist der berühmteste der Sidamingcong, der vier grossen, berühmten Sorten der Wuyi Rock Teas. Typische Dahongpao sind sehr ausgewogen zwischen fruchtigen, brotig-gerösteten und mineralischen Noten. Der Name Dahongpao bedeutet Grosse Rote Robe und bezieht sich auf diverse Legenden wie zum Beispiel: Die erkrankte Kaiserin wurde mit Tee geheilt, worauf der Kaiser den Teebüschen zur Ehrerbietung grosse, rote Roben verlieh.
Charakter:
Kategorie:
Wuyi Rock Tea (Wu Yi Yan Cha)
Lagerung:
Dieser Tee wurde stark oxidiert und geröstet und ist dadurch problemlos haltbar und sogar lagerungsfähig.
Menge :
.
.

xxnoxx_zaehler