6.jpg 1.jpg 4.jpg 2.jpg 3.jpg 5.jpg
Länggass-Tee

 

 

 

 

 

 

.

Degustation - Dong Pian

Menu April 2018Am Freitag, 20.04.2018 wurde den Gesellschafterinnen und Gesellschaftern das Frühlingspaket übergeben. Dazu haben wir einige wunderbare taiwanesische Oolong degustiert und genossen. Begrüsst wurden die Gäste mit einem Xue Pian, einem ganz aussergewöhnlichen Tee; im Winter gewachsen, dem Frost ausgesetzt, doch dank der fürsorglichen  Pflege des Teebauern wurden die frischen Blätter vor dem Erfrieren geschützt. Diese Teeart ensteht noch seltener als die im Folgenden beschriebenen Dong Pian. Im Winter 2017/2018 war das Klima auf Taiwan ausserordentlich mild, so dass die Teepflanzen aus ihrer Winterruhe aufwachten und wie im Frühling die ersten zarten Blätter austrieben. Die so entstandenen Tees, genannt Dong Pian "Winterscheibe", haben einen ganz besonderen Charakter. Sie sind klar, frisch, leicht und zart in vielen Facetten. Der Unterschied zu den üblichen Frühlings- oder Herbsternten ist leichter zu verstehen, wenn die Tees nebeneinander, vergleichend degustiert werden. In einer Löffel-Degustation versuchten wir den feinen Unterschieden auf den Grund zu gehen. Verglichen wurde ein Rou Gui aus Ming Jian mit einem Rou Gui Dong Pian aus dem genau gleichen Garten, hergestellt vom selben Produzenten sowie ein Si Ji Jun mit einem Si Ji Jun Dong Pian, die sich ebenfalls nur durch die Erntezeit unterscheiden. Zum Abschluss wurde in kleinen Gruppen ein ganz besonderer Dong Pian im Gong Fu Cha aufgegossen: Rou Gui Dong Pian aus dem Jahr 2012. Dies war der erste Dong Pian, dem wir hier in der Länggasse begegnet sind, er hat uns schon vor sechs Jahren bezaubert und hat nun, mit der Reife noch zusätzlich an Tiefe gewonnen.

Links zu den Tees mit Informationen zu allen degustierten Tees im Onlineshop:

Xue Pian 雪片

Si Ji Chun 四季春
Si Ji Chun Dong Pian 四季春冬片

Ming Jian Rou Gui 名间肉桂
Rou Gui Dong Pian 肉桂冬片


Links zu Blogeinträgen (Bilder und Informationen zu Anbaugebiet, Verarbeitung, Degustation und Einkauf):
Reisebericht: Mingjian 2016

.
.

xxnoxx_zaehler