Chuan Tong Tie Guan Yin
4CAC

Ernte: Herbst 2020
Herkunft: China / Fujian / Anxi / Bijiashan
Höhe: 700 m.ü.M.
Teepflanzenvarietät: Hong Xin Tie Guan Yin
50g / 40,00 CHF
inkl. MWSt
exkl. Versandkosten


Lieferbar
Beschreibung:
Chuantong Tieguanyin heisst Traditioneller Tieguanyin und ist ein echter, originaler klassischer Tieguanyin. Produziert am Berg Bijiashan südwestlich der Stadt Anxi.

Dieser Tee wurde traditionell verarbeitet, im Gegensatz zu modernen Tieguanyin also länger gewelkt, bei Raumtemperaturen oxidiert und ohne die oxidierten Blattränder (Hongbian) abzuschlagen weiterverarbeitet. Er wurde als Halbkugelblatt (Ban Qiu Xing) geformt und mittelstark geröstet. Er ersetzt den Tan Bei Tie Guan Yin.

Dieser Tee ist ein Versuch, eine Annäherung an die Anxi Tieguanyin, bevor sie sehr grün gemacht wurden.

Die Teepflanzenvarietät Tieguanyin ist benannt nach Guanyin (in Indien Avalokiteshvara), deshalb wird der Tee auch mit Eiserner Buddha des Mitgefühls übersetzt.
Charakter:
Ein Tee, der in seiner vollen Intensität auftritt und lange nachhallt, ein Tee wie ein heisser Sommertag, saftig fruchtig, herbal und würzig, warm und voll.
Kategorie:
An Xi Tie Guan Yin
Lagerung:
Dieser Tee wurde relativ grün produziert, jedoch genügend oxidiert und geröstet, dadurch ist er problemlos haltbar und sogar lagerungsfähig.
Menge :
.
.

xxnoxx_zaehler