Mu Zha Tie Guan Yin
5TMT

Ernte: Frühling 2019
Herkunft: Taiwan / Taibei / Wenshan / Muzha
Höhe: 200-400 m.ü.M.
Teepflanzenvarietät: Tie Guan Yin
50g / 32,50 CHF
inkl. MWSt
exkl. Versandkosten


Lieferbar
Beschreibung:
Dieser Tie Guan Yin wird nach klassischer Art hergestellt, wird also stärker oxidiert als das Pendant aus Anxi und nach dem Erhitzen, Trocknen und Formen stark geröstet. Dieser Prozess ergibt einen dunklen, schweren und brotigen Oolong, der die Süsse und Fruchtigkeit des Tie Guan Yin im Hintergrund bewahrt.

In den 1920er Jahren wurden Teebüsche der Varietät Tie Guan Yin aus Anxi (Provinz Fujian, China) in Muzha bei Taibei in Taiwan angepflanzt. Dort wird bis heute taiwanesischer Tie Guan Yin hergestellt.

(Früherer Name Tie Guan Yin klassisch oder Ti Kuan Yin klassisch)
Charakter:
Dunkel geröstet und lebendig prickelnd erinnert der Aufguss an süsse Dörrfrüchte und getrocknetes Holz.
Kategorie:
Kugelblatt-Oolong (Quan Qiu Xing)
Lagerung:
Dieser Tee wurde stark oxidiert und geröstet und ist dadurch problemlos haltbar und sogar lagerungsfähig.
Menge :
.
.

xxnoxx_zaehler