An Ji Bai Cha
3CAJ

Ernte: April 2023
Herkunft: China / Zhejiang / Anji / Xilong / Dashanwu
Höhe: 190 m.ü.M.
Teepflanzenvarietät: Bai Ye 1 Hao
50g / 40,00 CHF
inkl. MWSt
exkl. Versandkosten


Lieferbar
Beschreibung:
Eine berühmte Rarität; gilt momentan als einer der besten Grüntees Chinas. Anji Baicha ist ein in der Schüttelmaschine oder in der Drehtrommel befeuerter Nadelblatt-Tee (Zhenxingcha). Produziert von der Familie des Entdeckers des weissblättrigen Teebaumes mit einem geheimgehaltenen Zwischenschritt (evtl. leichtes Rollen?) zwischen Befeuern in der Drehtrommel und dem Formen in der Schüttelmaschine.

Der Tee heisst Baicha (weisser Tee), weil die Blätter hellgrün-weisslich sind, wenn sie geerntet werden, da diese Teepflanze sehr wenig Chlorophyll hat. Die Verarbeitung ist aber die eines Grüntees. Die Teepflanze mit weisslichen Blättern wurde bereits in der Song-Dynastie beschrieben und galt seither als Legende. Ende des 20. Jahrhunderts wurde aber ein solcher wilder Teebaum entdeckt (oder wiedergefunden?). Tees aus der dieser Teepflanze sind sehr weich und unglaublich aromatisch süss. Durch den hohen Anteil einer bestimmten Aminosäure in der Teepflanze haben die Tees sehr viel Umami-Geschmack.
Charakter:
Ein Tee wie frisch gewaschen, schön, klar, zitronig-frisch, im Abgang süss und fruchtig. Ein feiner, geschmackvoller Tee.
Kategorie:
Zhen Xing Cha (Nadelblatt)
Lagerung:
Dieser Tee wird bei Länggass-Tee kühl gelagert. Dadurch bleibt er garantiert erntefrisch.
Menge :
.
.

xxnoxx_zaehler