Tai Ping Hou Kui Version 19153CTV Ernte: April 2021
Herkunft: China / Anhui / Huangshan / Xinming / Sanhe / Hougang
Höhe: 560 m.ü.M.
Teepflanzenvarietät: Shi Da Cha
Ein echter, originaler Taiping Houkui aus Hougang in halb-traditioneller Verarbeitungsart. Ein (gelungener!) Versuch, den Tee von der Weltaustellung 1915 zu rekonstruieren, wir nennen den Tee Version 1915, um darauf hinzuweisen. Die Blatt-Form ist allerdings flach gestreckt wie die moderne Variante, deshalb halb-traditionell. Sehr sorgfältig und bedacht verarbeitet aus alten Teebüschen von verschiedenen Arten der Varietät Shidacha. Die Blätter sind deutlich weniger gross und weniger gepresst, man sieht deutlicher die gepflückten Blätter und die Knospe. Das Aroma ist dann auch deutlich verschieden von modernen Varianten.Taiping Houkui, Affenkönig (vom) Taiping (-See), ist ein sehr schön verarbeiteter Flachformtee (Bianxingcha) mit sehr grossen, flach gehämmerten Blättern und gilt als klassischer China-Grüntee, obwohl er unter diesem Namen erst nach 1900 erschien, als die verbesserten Methoden schönere und bessere Qualitäten ermöglichten. Die sehr langen Blätter der Varietät Shidacha werden wok-befeuert und sorgfältig von Hand gepresst und gehämmert. Heutzutage sind auch maschinell verarbeitete mit extrem flachen und langen hellgrünen Blättern auf dem Markt.
Charakter:
Eine dezente Schönheit: erinnert an Holunderblüten, ist weich, zitronig und frisch, mineralisch und ganz einfach unglaublich.
Kategorie:
Bian Xing Cha (inkl. Long Jing) Bian Xing Cha, «Flachformtee», sind Grüne Tees mit flach gepressten Blättern. Normalerweise werden die Knospe und zwei Blätter gepflückt. Die typische flache Form der Blätter erhält der Tee beim Wok-Befeuern und Trocknen durch Pressen an die heisse Wok-Wandung von Hand oder maschinell. Der grösste Teil der Bian Xing Cha wird als Long Jing verkauft. Originale, echte Longjing kommen aus der Gegend um den Xihu (West-See) westlich von Hangzhou (Provinz Zhejiang) und werden Xi Hu Long Jing genannt. Long Jing Shi Feng, «Drachenbrunnentee vom Löwengipfel» aus dem Dorf Longjing sowie Weng Jia Shan Long Jing aus dem Dorf Wengjiashan gelten als die Besten. Longjing-artiger Tee wird auch in anderen Gegenden Chinas produziert und leider sehr häufig als originale Long Jing verkauft. Weitere bekannte Bian Xing Cha kommen aus den Gelben Bergen «Huangshan»: der Ding Gu Da Fang aus She (wo die Flachform erfunden wurde) und der exquisite Tai Ping Hou Kui, original aus den Dörfern Houkeng und Hougang. Bian Xing Cha sind leicht und süss mit einer Nussnote neben dem sehr klaren, typischen leicht herben Grünteegeschmack.