6.jpg 1.jpg 4.jpg 2.jpg 3.jpg 5.jpg
Länggass-Tee

 

 

 

 

 

 

.

Degustation - Sencha aus Kawanehon

Menu April 2021Am Freitag, 16. April 2021 haben wir Sencha aus verschiedenen Varietäten aus Kawanehon degustiert. Kawanehon liegt in den Hügeln hinter Shizuoka in der Nähe des berühmten Begres Fujiyama. Die Teeregion Shizuoka istbekannt für Sencha, das hügelige Gebiet ist gut für den Teeanbau geeignet, die Teepflanzen wachsen an zum Teil recht steilen Hängen - vielerorts in Japan sind die Teegärten ziemlich flach. Die Tees aus Shizuoka haben ihre eigene Charakteristik, sie bleiben bei den klassischen, herben Grüntee-Noten, während andere Teeregionen, vor allem im Süden auf der Insel Kyushu, voll auf Umami und Süsse gehen. Die Familie Tsuchiya hat eine kleine Teefabrik, mit kleinen, älteren Maschinen, wo sie alle ihre Tees selber fertigverarbeiten, was mittlerweile in Japan selten ist. Meistens kauft eine grössere Fabrik die vorverarbeiteten Tees (Aracha genannt) und sortiert, mischt, trocknet sie fertig. Abgesehen von ihrem handgepflückten Wettbewerbstee sind alle ihre Tees unbeschattet.

Wir haben zuerst Sencha aus fünf verschiedenen Teepflanzenvarietäten im Löffeldegu zubereitet, alle in ähnlicher Preislage. Jeweils 2g Teeblätter wurden mit 70°C warmem Wasser übergossen und so stehen gelassen. Mit Porzellanlöffeln wurde der Tee in Schälchen geschöpft, nach Bedarf wurde Wasser nachgegossen.

 

In der zweiten Runde haben wir zwei Senchas in der japanischen Zubereitung Sencha-do getrunken. Für 4 Personen wurden 8g Tee mit 70°C warmes Wasser in einem Kyusu aufgegossen. Die Ziehzeiten betragen für den ersten Aufguss eine Minute, für den zweiten eine halbe, für den dritten bis 2 Minuten. Je nach Grösse des Kuysu - mal knapp 2dl, mal gut 2dl - ist der Tee etwas stärker. Generell ergibt diese japanische Zubereitung sehr dichten, intensiven Tee.

Vergleiche zum Besuch bei Familie Tsuchiya in Kawanehon den Reisebericht Shizuoka 2017.

Folgende Tees haben wir degustiert; für Infos zu den einzelnen Tees führt der jeweilige Link zum Onlineshop, wo sie auch ausführlicher Beschrieben sind.

Sencha Yabukita 煎茶やぶきた
Sencha Inaguchi 煎茶いなぐち
Sencha Sayamakaori 煎茶さやまかおり
Sencha Okuhikari 煎茶おくひかり
Sencha Okumidori 煎茶おくみどり (Bestellbar per Mail an kaspar.lange@laenggasstee.ch)

Im Onlineshop verfügbar ist das Set aus fünf Varietäten: die ersten vier oben und Harumidori
Sencha Varietäten 煎茶品种茶

Sencha Zairai 煎茶在来
Sencha Shizuoka 煎茶静岡

.
.

xxnoxx_zaehler