6.jpg 1.jpg 4.jpg 2.jpg 3.jpg 5.jpg
Länggass-Tee

 

 

 

 

 

 

.

Degustation - Schwarztees aus Sichuan und Yunnan

Menu August 2021Am Freitag, 20. August 2021 haben wir eine Reihe von klassischen und neueren Schwarztees aus Südwestchina degustiert. Im Süden der Provinz Yunnan liegt der botanische Ursprung der Teepflanze; in der Provinz Sichuan wurde wohl historisch zuerst Tee im grösseren Stil angebaut, bevor er sich dann im anzen südlichen China ausbreitete.

Interessant war jeweils der Direktvergleich zweier verwandter Tees. Wir haben alle Tees jeweils zu zweit parallel aufgegossen und verglichen. Immer 3g Tee, gut ein dl kochendes Wasser, 1 min Ziehzeit, 4 Aufgüsse.

Vergleiche den Blogeintrag zu den frischen Schwarztees von Anfang August 2021.

Siehe zu den Besuchen in Ya'an, Sichuan und Fengqing, Yunnan folgende bereits etwas ältere Reiseberichte:
Ya'an 2013
Fengqing 2013


Folgende Tees haben wir degustiert; für Infos zu den einzelnen Tees führt der jeweilige Link zum Onlineshop, wo sie auch ausführlicher Beschrieben sind.

Chuan Hong Mao Feng 川红毛峰

Lao Chuan Hong Grade 1 一级老川红

Gu Shu Hong 古树红

Dian Hong Jin Ya 滇红金芽

Da Ye Hong 大叶红

Ye Sheng Hong 野生红

.
.

xxnoxx_zaehler