6.jpg 1.jpg 4.jpg 2.jpg 3.jpg 5.jpg
Länggass-Tee

 

 

 

 

 

 

.

Degustation - rohe Pu Er, drei seltene Herkünfte

Menu November 2021Am Freitag, 19. November 2021 haben wir Pu Er Sheng Cha von drei seltenen, gefragten Herkünften degustiert. In den fast 15 Jahren, seit Pu Er Sheng Cha "wiederentdeckt" wurde, haben sich einige Terroirs als speziell gut beziehungsweise speziell gefragt herausgestellt; einige alte Teewälder im ursrpünglichen Wald wurden (wieder-)entdeckt. So sind einige Lagen in TeekennerInnenkreisen sehr beliebt, die Tees sind unglaublich preiswert, sehr schwer zu bekommen - und es sind unzählige Fälschungen zu verschiedensten Preisen im Umlauf. Es gilt also, vertrauenswürdige Kontakte zu haben und sich selber sehr gut auszukennen und immer weiterzulernen.
Nun haben wir sechs Tees von drei solchen Herkünften degustiert, zum geniessen, schwelgen und auch um einige Referenzpunkte zu haben. Es sind alles sehr weiche, süsse, sanfte Tees, die vor allem durch ihre Eleganz überzeugen. Sie dürfen langsam genossen werden, dringen sich geschmacklich nicht auf, sind angenehm in der Konsistenz und laden dazu ein, die Nuancen im Mund und in der Nase zu suchen.

Degustiert haben wir jeweils 2 Tees parallel in drei getrennten Gruppen. Zubereitet haben wir die Tees im Gaiwan mit 3g Tee und gut 1dl kochendem Wasser pro Aufguss. Wir haben jeweils 4-5 Aufgüsse gemacht, die ersten mit einer Minute Ziehzeit, die letzten länger.

Vergleiche zu Einkauf, Produktion, Teewälder:

Blogeintrag Frische & Neue Pu Er Sheng Cha 2020
Blogeintrag Offene Pu Er Sheng Cha Raritäten 2020
Blogeintrag Frische & Neue Pu Er Sheng Cha 2019

Folgende Tees haben wir degustiert; für Infos zu den einzelnen Tees führt der jeweilige Link zum Onlineshop, wo sie auch ausführlicher Beschrieben sind.

Bingdao 2012 冰岛

Bingdao 2020 冰岛

Yibangshan Xiaoshu 2019 倚邦山小树

Yibang Mao'erduo 2020 倚邦猫耳朵

Bohetang Kantou 2020 薄荷塘砍头 (im shop noch 2019)

Bohetang Gaogan 2020 薄荷塘高杆

.
.

xxnoxx_zaehler