6.jpg 1.jpg 4.jpg 2.jpg 3.jpg 5.jpg
Länggass-Tee

 

 

 

 

 

 

.

Degustation - Oolong aus den 80er und 90er Jahren

Menu Januar 2021Am Freitag, 21. Januar 2022 haben wir verschiedene Oolong degustiert, die knapp dreissig bis knapp 40 Jahre alt sind - die also in den 1990er bzw. 1980er Jahren geerntet und verarbeitet wurden und seit damals bei einem/r ProduzentIn oder bei einem/r TeehändlerIn gelagert wurden. In Abhängigkeit vor allem der Feuchtigkeit werden lagernde Tees manchmal nachgeröste. Nach dem Einkauf sind sie gut verpackt bei uns in der Länggasse weitere Jahre gelegen.
Die Degustation diente einerseits einem generellen Überblick von jahrzentelang gealtertem Tee, wo zu den im Hintergrund noch präsenten Geschmacksnoten von Terroir und Verarbeitung die Aromen der Postfermentation hinzukommen, die je nach Temperatur, Feuchtigkeit und sonstigen Lagerbedingungen anders sind. Anzumerken ist, dass die dunkle Farbe (neben der Röstung) vor allem durch Postoxidation entsteht. Ein luftdicht verpackter Oolong wird zwar postfermentiert und erhält erdige Geschmacksnoten, bleibt aber hell.
Andererseits gab es bei jeder Zweierrunde interessantes zu beobachten: in der ersten Runde der Unterschied zwischen Taiwan und China, in der zweiten Runde ein grosser Qualitätsunterschied auf allen Ebenen (ursprünglicher frischer Tee, Lagerung), in der dritten Runde der (Qualitäts-)Unterschied von einem guten, soliden, klassischen gelagertem Tee zu einem eleganteren, ausgesuchten Tee mit mehr Finessen für ein Vintage-Produkt.

Degistiert haben wir in drei kleinen Gruppen, jeweils 2 Tees parallel im Gong Fu Cha mit 3g Tee pro Gaiwan (gut 1dl). Wir haben jeweils 4 Aufgüsse zu einer Minute mit 90grädigem Wasser gemacht.

Folgende Tees haben wir degustiert; für Infos zu den einzelnen Tees führt der jeweilige Link zum Onlineshop, wo sie auch ausführlicher beschrieben sind.

Shui Xian 1990 老水仙
Dong Ding 1980 老冻顶
Bao Zhong 1992 老包种
    Bao Zhong 1990 老包种 nicht im shop, bestellbar unter kaspar.lange@laenggasstee.ch.
Shui Xian Dan Cong 1990 老水仙单丛
    Lao Dan Cong 1994 老单丛 nicht im shop, bestellbar unter kaspar.lange@laenggasstee.ch.

Weitere Gelagerte Oolong aus den 1990er, 2000er und 2010er Jahren im Onlineshop.

.
.

xxnoxx_zaehler