6.jpg 1.jpg 4.jpg 2.jpg 3.jpg 5.jpg
Länggass-Tee

 

 

 

 

 

 

.

Degustation - Frische Japanische Grüntees

Menu Juli 2020Im Rahmen der Gesellschaft für Teegenuss Cha Ma Gu Dao fand am Freitagabend 17.07.2020 ab 18.30 eine Degustation statt: Auch aus Japan sind einige Lieferungen mit frischen Tees eingetroffen. Neben verschiedenen Varietäten - ältere und neuere - sowie des Terroirs der Herkunftsregion sind es auch Techniken der Beschattung der Teebüsche kurz vor der Ernte, welche das Aroma eines japanischen Tees massiv beeinflussen. Die Produktion, die Herstellung ist an sich immer dieselbe. Nicht zu vernachlässigen sind die verschiedenen Arten der Teezubereitung. In grosser Runde haben wir uns den japanischen Tees gewidmet.

Zum Einstieg gab es den Goishicha, ein Tee der ganz und gar aus dem Rahmen fällt. Er ist doppelt fermentiert (aerob und dann anaerob). Der Tee wurde erst leicht unterdosiert (ca. 6g/8dl) mit wenig heissem Wasser gedeckt (100⁰C, 10 Minuten) und anschliessend mit kaltem Wasser übergossen und über Nacht im Kühlschrank ziehen gelassen. Im Resultat ein sanfter, fein säuerlicher und gleichzeitig komplexer Tee. Anschliessend haben wir im Kyusu (japanische Stielkanne) erst zwei Senchas aus sehr unterschiedlichen Pflanzen (aus Samen und per Steckling gezogene Büsche) zubereitet (6g / 60⁰C / 1 Minute, dann 30 Sekunden). Um abschliessend einen Gyokuro aus der Region Hoshino, ganz im Süden mit einem Gyokuro aus der Region Uji zu vergleichen.

Vergleiche zu Einkauf, Produktion, Teegärten:
Shizuoka 2017
Reisebericht Uji 2017
Reisebericht Hoshino 2017.

Folgende Tees haben wir degustiert; für Infos zu den einzelnen Tees führt der jeweilige Link zum Onlineshop, wo sie auch ausführlicher Beschrieben sind.

Goishicha 碁石茶

Sencha Zairai 煎茶在来
Sencha Shizuoka 煎茶静岡来

Gyokuro Hoshino A 玉露星野A
Gyokuro Uji 玉露宇治

.
.

xxnoxx_zaehler