6.jpg 1.jpg 4.jpg 2.jpg 3.jpg 5.jpg
Länggass-Tee

 

 

 

 

 

 

.

Degustation - Frische China-Grüntees

An der Degustation am 20. April 2016 haben wir frische Top-Grüntees Ernte 2016 vorgestellt: Die beiden in China berühmten Dongting Biluochun (bei Suzhou, Provinz Jiangsu) und Xihu Longjing (bei Hangzhou, Provinz Zhejiang). Das jeweils erste Wort bezeichnet die originale Herkunft.

Vor dem eigentlichen Anlass hat Kaspar Lange die in Taiwan gekauften, im Handgepäck mitgeschleppten von Künstlern hergestellten Teetassen präsentiert - Keramik mit Tianmu-Glasur, mit Jun-GLasur und im Ruyao-Stil. Diese werden in der nächsten Zeit offiziell ins Sortiment aufgenommen, Blogeintrag folgt.

Kaspar Lange war auf der Einkaufsreise 2016 bei verschiedenen Produzenten in Suzhou und Hangzhou vor Ort und hat die frischen Tees direkt eingekauft. Der erste Teil des Anlasses bestand aus einem anhand von Fotos der Reise erzählten Reisebericht mit Informationen zu Herkunft und Verarbeitung. Dazu wurde Bi Luo Chun Single Wok im Glas getrunken: 2g Biluochun-Blätter auf ca. 2dl Wasser von 80°C legen, die Blätter sinken ab, der Tee ist zuerst leicht und süss und wird gegen Ende immer kräftiger, worauf neues Wasser nachgegossen wird. In China wird Grüntee sehr oft so getrunken.

Im zweiten Teil haben wir vier verschiedene Long Jing Shi Feng degustiert, jeweils 3g im Glaskännchen à 2dl, 3 Aufgüsse à zwei Minuten, danach noch ein langer letzter Aufguss; die Wassertemperatur war immer 80°C. Es ging einerseits um den Unterschied von Tees aus den beiden Dörfern Wengjiashan und Longjing, andererseits hatten wir von beiden Produzenten eine Spezialität dabei: Eine noch bessere Qualität aus dem Doref Longjing, sehr früh geerntet (und unter anderem deshalb sehr teuer) sowie einen im Stil der 50er Jahre produzierten Long Jing vom Produzenten in Wengjiashan.

Zum Schluss haben wir noch das erste Paket an die anwesenden Mitglieder der Gesellschaft für Teegenuss verteilt und kurz vorgestellt; die restlichen Pakete werden In der letzten Maiwoche versendet.

Folgende Tees haben wir degustiert (in dieser Reihenfolge):

Bi Luo Chun Single Wok

Weng Jia Shan Long Jing (Qing Ming Long Jing Shi Feng)
Long Jing Shi Feng (Ming Qian)
Long Jing Shi Feng Version 1950
Long Jing Shi Feng Top (Ming Qian)

Sobald die frischen Tees der Ernte 2016 im Sortiment sind, werden hier die Links aufgeschaltet.

Links zu Blogeinträgen der Reiseberichte 2016 und 2014 nach Suzhou und Hangzhou
Suzhou 2016
Suzhou 2014-1
Suzhou 2014-2

Hangzhou 2016
Hangzhou 2014

Links zum Blogeintrag zum Einkauf von Teegeschirr in Taiwan
Reisebericht Yingge

.
.

xxnoxx_zaehler