6.jpg 1.jpg 4.jpg 2.jpg 3.jpg 5.jpg
Länggass-Tee

 

 

 

 

 

 

.

Degustation - Neue Feng Huang Dan Cong

Menu Dezember 2019Am Freitag, 20. Dezember 2019 haben wir unsere neuen Phoenix Single Bush degustiert. Im Frühling 2018 war ich in Chaozhou beim Teemeister Ye - von ihm haben wir schon jahrelang die meisten unserer Feng Huang Dan Cong sowie bei der TeeproduzentInnen-Familie Lan im Dorf Shiguping. Direkt vor Ort haben wir frische Maocha gekauft - rohe Tees, oxidiert und getrocknet, aber noch ungeröstet. Diese haben wir dann teils von Teemeister Ye, Teils vom Sohn der Familie Lan rösten lassen, jeder Tee über das Jahr verteilt drei Mal über Litschi-Holzkohle. Je nach Sorte wurde jeweils heisser und länger geröstet. Der verarbeitete Tee, die genaue Untervarietät bestimmt den Röstgrad.

Angefangen haben wir mit einem alten, gelagerten Shui Xian Dan Cong von Anfang der 90er Jahre. 6g Tee, knapp kochendes Wasser, viele kurze Aufgüsse. Dann haben wir 4 Gruppen zu 4-5 Personen gebildet und die fünf neuen Dancong getrunken - jeweils im Chaozhou-Gongfu, also die Blätter (in unserem Falle 3g) in einem kleinen Gaiwan aufgiessen, ca. eine Minute ziehen lassen, direkt in kleine Tässchen verteilen, ohne Chahai (Verteiler-Krug). Die fünf Tees sind von fünf verschiedenen Untervarietäten von Shuixian, die als genetisch identische Büsche entstanden als Stecklinge von einem Mutterbaum, der wiederum aus Teesamen stammt, was die genetische Vielfalt erklärt.

Vergleiche zu Einkauf, Produktion, Teegärten, Klassifikation und Teenamen auch die folgenden Reiseberichte:

Reisebericht Chaozhou 2018
Reisebericht Chaozhou 2015-2
Reisebericht Chaozhou 2015-1
Reisebericht Chaozhou 2013

Folgende Tees haben wir degustiert; für Infos zu den einzelnen Tees führt der jeweilige Link zum Onlineshop, wo sie auch ausführlicher Beschrieben sind.
Shui Xian Dan Cong 1990 老水仙单丛
Rou Gui Xiang 肉桂香
Ya Shi Xiang 鸭屎香
Gong Xiang 贡香
Wu Dong Chen Men 乌岽輋门
Lao Xian Weng 老仙翁

.
.

xxnoxx_zaehler