6.jpg 1.jpg 4.jpg 2.jpg 3.jpg 5.jpg
Länggass-Tee

 

 

 

 

 

 

.

Degustation - Phoenix-Spezialitäten

Am Freitag 27. Februar 2017 haben wir verschiedene Spezialitäten aus dem Gebiet um Chaozhou degustiert. Bekannt und berühmt sind die Fenghuang Dancong (Phoenix Single Bush), welche an den Hängen des Berges Wudong oberhalb des Dorfes Fenghuang produziert werden. Im Sinne einer lokalen Verarbeitungstradition gehören alle fünf degustierten Tees zu den Fenghuang Dancong. Sie kommen alle aus dem Teeanbaugebiet nahe der Stadt Chaozhou und werden alle als mittelstark oxidierter Oolong im drahtigen offenen Blatt verarbeitet und (unterschiedlich stark) geröstet.

Streng genommen bezeichnet der Terminus Dancong (Single Bush) ausschliesslich Tees aus der Teepflanzenvarietät Shui Xian - so werden heute auch auf Taiwan und in Wuyishan Dancong-Tees produziert. Die echten Fenghuang Dancong, also Dancong aus der Gegend des Dorfes Fenghuang, werden immer aus Untervarietäten der Shuixian-Teepflanze produziert. Die ältesten noch lebenden Teebäume stammen aus der Song-Dynastie, sind also über 700 Jahre alt. Da diese aus Teesamen, also über natürliche, sexuelle Vermehrung gewachsen sind, existieren verschidene genetische Ausprägungen, was sich in Form, Geschmack etc. äussert. Daraus wurden dann in neuerer Zeit mittels Stecklingen, also über asexuelle Vermehrung Ableger oder Klone gepflanzt, so dass mittlerweile diverse Untervarietäten bestehen wie zum Beispiel Bai Ye, Da Wu Ye, Ba Xian, Huang Zhi Xiang etc. Ein Fenghuang Dancong kann aus einer Untervarietät prdouziert sein und dessen Namen tragen wie z.B. Xing Ren Xiang, er kann aus einer oder mehreren Untervarietäten produziert und nach seinem Duft benannt werden wie z.B. Mi Lan Xiang oder es wird Tee von verschiedenen oder älteren, noch unbenannten Untervarietäten gemacht, der dann einfach Shuixian Dancong heisst. So weit so kompliziert....

Degustiert haben wir die Tees im Gongfucha, jeweils 6g Tee, Wassertemperatur 90°C bis kochend, mehrere Aufgüsse. Aufgrund der grossen Anzahl TeilnehmerInnen gab es pro Rude drei Aufgüsse.

Zur Begrüssung haben wir Feng Huang Wu Long getrunken, ein Remake eines Alltagstees der Lokalbevölkerung der 70er Jahre. Das Pflückgut stammt von verschiedenen Teepflanzenvarietäten aus verschiedenen Gärten; es sind allesamt KEINE Shuixian-Varietäten, also ist dieser Tee kein Dancong.

Die erste Runde der Degustation war dem Dorf Shiguping gewidmet. Es liegt in der Nähe von Fenghuang, allerdings nicht am Berg Wudong. Auch dort werden diverse Untervarietäten von Shuixian angebaut, so zum Beispiel Ba Xian. Unser Shi Gu Ping Ba Xian ist also ein echter Dancong, aber nicht aus Fenghuang, sondern aus Shiguping. Die Spezialität aus Shiguping ist jedoch der Shi Gu Ping Wu Long, ein gleich Verarbeiteter Tee aus einer alten, ursprünglichen Teepflanzenvarietät, die es nur in Shiguping gibt und die mehr Verwandtschaften mit taiwanesischen und süd-fujianesischen Teepflanzenvarietäten aufweist als mit Shuixian. Shi Gu Ping Wu Long ist also KEIN Dancong. Wir haben aus Shiguping zuerst den Wulong und danach den Baxian degustiert.

In der zweiten Runde genossen wir zwei Top-Qualitäten vom Berg Wudong, also aus der originalen, besten, berühmtesten, gefragtesten (und daher teurersten) Lage. ZWei echte, originale, klassische Fenghuang Dan Cong.
Xing Ren Xiang ist eine Untervarietät von Shui Xian mit erstaunlich kleinen Blättern und dem Namen Mandelduft. Unter diesem Namen sind natürlich verschiedenste Qualitäten von diversen Lagen erhältlich, allerdings ist Xing Ren Xiang eine eher teurere Varietät, erstens weil sie gefragt und wohl auch weniger ertragsreich und schwieriger handhabbar ist. Nicht degustiert haben wir Xiong Di Xiang, Brüderduft, der noch seltener und gefragter ist. Sein Charakter ist weniger süss as Xing Ren Xiang, mehr wild, urchig, animalisch.
Zum Schluss haben wir Wu Dong Song Zhong genossen. DER Klassiker schlechthin unter den Fenghuang Dancong, der zu ehren des Grossen Vorsitzenden Mao auch Dongfanghong, der Osten ist Rot genannt wird. Song Zhong heisst Song-Sorte und bezechnet die Untervarietät, die aus Stecklingen von Bäumen aus der Song-Dynastie stammen. Die Büsche unseres Wu Dong Song Zhong sind über 50 Jahre alt.

Links zu den Tees (Informationen im Onlineshop, inkl. Link zu Google-Maps)

Feng Huang Wu Long 凤凰乌龙

Shi Gu Ping Wu Long 石古坪乌龙
Shi Gu Ping Ba Xian 石古坪八仙

Xing Ren Xiang 杏仁香
Wu Dong Song Zhong 乌岽宋种

Links zu Blogeinträgen (Bilder zu Anbaugebiet, Verarbeitung, Degustation und Einkauf)

Information Neue Phoenix aus Shiguping
Information Neue Feng Huang Dan Cong
Reisebericht Chaozhou, 03.-05. Mai 2015
Reisebericht Chaozhou und Shiguping, 06./07. Mai 2015

.
.

xxnoxx_zaehler