6.jpg 1.jpg 4.jpg 2.jpg 3.jpg 5.jpg
Länggass-Tee

 

 

 

 

 

 

.

Degustation - Schwarze Tees aus Tongmuguan

An der Degustation am 17.06.2016 haben wir von den besten chinesischen Schwarztees degustiert. Im Tal von Tongmuguan in Wuyishan in der Provinz Fujian werden seit jeher die chinesischen Rauchtees produziert, wohl wurde auch hier der bei uns Schwarzer Tee genannte Rote Tee überhaupt erfunden. Sie werden Zheng Shan Xiao Zhong genannt, Xiaozhong meint die Kleinblattsorte der Teepflanze, Zhengshan steht in der Bedeutung "ehrlich vom Berg" für die originale Herkunft. Die bei uns in europa gängige, bekannte Variante davon ist der Lapsang Souchong (eine alte latinisierte Version vom heutigen Zhengshan Xiaozhong), wegen seines starken, teerigen Raucharomas auch Tarry Lapsang genannt.

Degustiert haben wir im Gaiwan mit jeweils 3g Tee und mit 90° C heissme Wasser (dne letzten Tee mit 80°C). Pro Tee mehrere (ungezählte) Aufgüsse, alle 4 Tees sind ziemlich nachhaltig und können oft aufgegossen werden.

Vom Produzenten Liang Jun De, der wohl die besten Tees in Tongmuguan produziert, haben wir zwei klassische, über Pinienholz geräucherte Schwarztees getrunken. Zum Anfang einen nach der traditionellen Art der Schwarzteeverarbeitung (Gongfucha, maschinelle aussortierung verschiedener Blattgrade) gemachten Rauchtee, der bei uns unter dem Namen Zheng Shan Xiao Zhong figuriert. Danach den sehr sorgfältig, im ganzen Blatt verarbeiteten Rauchtee aus alten, um 100 Jahre alten Teebüschen, bei uns im Sortiment unter dem Namen Lao Cong Zheng Shan, also "alte Büsche wirklich vom Berg"

Weiter haben wir den Zheng Shan Hong Cha degustiert, einen wunderbaren, feinen, NICHT geräucherten Schwarztee, den wir von einem anderen Produzenten, etwas weiter unten im Tal, 2015 haben kaufen können. Auch dieser Tee wird aus ca. 100jährigen Teebüschen gemacht und ist also quasi der gleiche Tee wie der vorher degustierte, aber nicht geräuchert.

Zum Schluss haben wir den Jin Jun Mei Version 2005 genossen. Dieser Tee wurde im Jahr 2005 von Liang Jun De "erfunden". Die Idee war, in sorgfältigster Handarbeit einen nur aus Knospen gemachten Top-Schwarztee herzustellen. Der Name Jin Mei heisst goldene Augenbraue und bezieht sich auf Aussehen und Form. Die mittlere Silbe Jun wurde als Signatur eingefügt, es ist auch die mittlere Silbe des Namens des Erfinders (und heisst wörtlich "das beste Ross im Stall). Mit diesem Schwarztee hat eine Renaissance des Scharztees in China begonnen, mittlerweile schätzen viele Chinesen gute Schwarztees, während sie vorher fast nur für den Export bestimmt waren. Leider wird einerseits viel gefälscht, jeder macht heutzutage Jin Jun Mei, oft von zweifelhafter Qualität und Herkunft. Zudem leiden die lokalen, traditionellen, typischen Schwarztee-Verarbeitungen, klassische Tees sind schwerer zu finden.

Folgende Tees haben wir degustiert (in dieser Reihenfolge):

Yan Xiao Zhong: Zheng Shan Xiao Zhong 烟小种:正山小钟
Yan Xiao Zhong: Lao Cong Zheng Shan 烟小种:老丛正山
Zheng Shan Hong Cha 正山红茶
Jin Jun Mei Version 2005 金骏眉2005年版

Links zu Blogeinträgen mit Bildern von Tongmuguan und der Rauchteeverarbeitung
Reisebericht Tongmuguan Mai 2015
Frische Schwarztee-Spezialitäten aus Tongmuguan

.
.

xxnoxx_zaehler