6.jpg 1.jpg 4.jpg 2.jpg 3.jpg 5.jpg
Länggass-Tee

 

 

 

 

 

 

.

Degustation - Japanische Grüntee-Raritäten

An der Degustation am 15. April 2016 wurden drei Japansiche Grüntees getrunken. Dabei ging es zum einen darum, einen Einblick in das Geschmacksuniversum der japanischen Tees zu geben, zum anderen wurden Aspekte der Teezubereitung in Japan aufgegriffen, welche sich merklich von der chinesischen und der europäischen Zubereitung unterscheidet.


Zuerst wurde der Sencha Hoshino Sup degustiert. Dieser wurde erst kalt angesetzt; jeweils 6g wurden mit ca. 1.5 dl kaltem Wasser aufgegossen und 5 Minuten ziehen gelassen. Zwecks degustatorischer Exploration wurde der Tee dann nochmals mit 50°C heissem Wasser aufgegossen und ca. 1.5 Minuten ziehen gelassen.
Der erste Aufguss zeigte sehr spezifische Aspekte der japanischen Grünen Tees auf; zum einen visuell, mit einem schön leuchtenden, milchigen Aufguss und zum anderen geschmacklich, da in diesem Aufguss sehr typische Geschmacksnoten sehr voll vertreten waren. Der Sencha Hoshino Sup ist ein "Blend" aus 70% Yabukita und 30% Sae-Midori (beides japanische Teepflanzenvarietäten).


Anschliessend wurde der Gyokuro Tenka-ichi degustiert. Dieser wurde im Konzentrat zubereitet, mit 10g pro Kyusu (à ca. 1dl) und 50°C heissem Wasser. Es wurden 3 Aufgüsse getrunken, wobei nach Öffnung des Teeblattes abgegossen wurde. Bei unserem Gyokuro Tenka Ichi handelt es sich um einen Blend aus 70-80% Sae-Midori und 20-30% Oku-Midori. Sehr dicht und süss und mit viel Umami.


Abschliessend wurde der Sencha Temomicha Grade 1 degustiert. Dieser wurde atypischerweise in einem Glasgefäss zubereitet; dies um das Aufgehen des Blattes beobachten zu können. Aufgegossen wurden ca. 8g auf ca. 1.5dl mit 60°C heissem Wasser. Der Sencha Temomicha Grade 1 ist ein reiner Yabukita (die gängigste japanische Varietät), der von Hand verarbeitet wurde, weshalb er sich im Aufguss und im Geschmack aufgrund seiner Klarheit von den anderen unterscheidet.


Links zu den Tees (Informationen im Online Shop)


Sencha Hoshino Sup
Gyokuro Tenka-ichi
Sencha Temomicha Grade 1

 

Links zu Blogeinträgen

Frische handgerollte japanische Tees 

Frische japanische Grüntees 2015 

.
.

xxnoxx_zaehler